Zwischenstand 04.05.2019


Nachdem nun schon ein Monat seit der Übergabe an den
Achsspezialisten vergangen ist, ist es Zeit für ein Zwischenfazit.

Bisher weiss ich, dass bei der Revision im Jahr 2016 zwei
entscheidende Fehler gemacht wurden.

Einerseits wurde das Pinionlager mit viel zu viel Drehmoment
angezogen, was den extrem schnellen Verschleiss der beiden
Lager zur Folge hatte. Die Lager werden mit knapp 3 Nm (!)
Schleppmoment nachgezogen. Dies ist aber so nicht passiert.

Andererseits wurde übersehen, dass sowohl Ring- als auch
Piniongear nach 225'000 km Laufleistung verschlissen waren.
Beides hätte im Zuge der Revision ersetzt werden müssen.

Nachdem nun bei der Revision durch den Fachbetrieb die Lager
nochmals erneuert und die Achse nun richtig eingestellt wurde,
ist das Flankenspiel zwischen Ring und Pinion durch den Verschleiss
zu gross. Dies führt zu den hörbaren Heulgeräuschen.

Im nächsten Schritt wird nun die Achse nochmals zerlegt,
Ring und Pinion werden ersetzt und die Achse wird dann
zum dritten Mal eingestellt und befüllt.

Dies soll nun in den nächsten 1-2 Wochen passieren. Danach
werde ich mit dem Achsspezialisten eine Probefahrt unternehmen
und bei Erfolg den Wagen endlich nach Hause holen.

Hinweis: Dieser Text ist als subjektive Meinung zu verstehen!