Neue Zündspule 05.04.2026


Noch kaum wirklich auf der Strasse, verlangte die Diva
indirekt eine neue Zündspule. Warum indirekt? Nun, defekt
war sie nicht. Ich konnte eine erste kurze Testfahrt machen.
Aber der Verschleiss an Zündmodulen in den letzte Jahren gab
mir doch langsam zu denken. Nach Rücksprache mit meinen beiden
Mechanikern erhärtete sich der Verdacht, dass eine Zündspule wohl
durchaus eine interne Fehlfunktion aufweisen könnte, die zwar nicht
zur Panne führt, aber das empfindliche Zündmodul zu beschädigen vermag.

So tauschte ich heute, am Ostersonntag, die Spule gegen meinen Ersatz,
den ich immer mitführe und plane heute eine Testfahrt. Mal sehen ob das
nun dem dauernden Zündmodul-Tod ein Ende bereitet.