Die Wonderbar
Die "Wonderbar" stammt aus den USA und wurde speziell für den Pontiac
Firebird und
den Chevrolet Camaro der 3. Generation entwickelt. Ursprünglich hat
Chevrolet im Z28 ab
1985 selber eine solche "Wonderbar" nachgerüstet um die Belastung der
Längsträger zu reduzieren.
Die Firma Top Down Solutions hat die "Wonderbar" weiterentwickelt und bietet
diese nun in den USA für alle
3. Gen F-Bodys an. Ausgenommen ist der Jahrgang 1982, der 2.8l V6 und der der Turbo
Trans Am (TTA) von 1989.
Ansonsten passt die "Wonderbar" an jedes Fahrzeug ohne Umbau. Es wird
lediglich eine Ratsche mit einer
Verlängerung und eine 15mm Nuss zur Montage benötigt.
Beim 2.8l V6 muss der Kühler mit beiden Kühlerschläuchen des 3.1l V6 bzw.
des V8 verbaut werden.
Dadurch wird die Position des unteren und oberen Kühlerschlauchs vertauscht
und die Wonderbar passt.
Der Kühler des 3.1l V6 ist identisch mit dem vom V8 Modell.
Der Zweck der "Wonderbar" besteht darin, die beiden Spitzen der
Chassis-Längsträger miteinander zu verbinden.
Am Längsträger der Fahrerseite ist das Lenkgetriebe befestigt, welches sehr
viel Energie auf diesen abgibt.
Die Folge sind Verwindungen die bis zum Bruch / Riss im Träger führen kann.
Je nach Grösse des Bruchs kann
dies zum Totalschaden führen.
Die "Wonderbar" wird an den Verschraubungen des vorderen Querstabilisators
befestigt und nutzt dessen Schrauben.
Man braucht also nur die inneren Stabilisatorlager zu lösen (6 Stk.), die
Wonderbar dazwischen zu befestigen
und die Schrauben wieder festzuziehen. Für den Hobbyschrauber innert einer
Stunde zu erledigen. Mit Lift deutlich schneller.
Beim 3.1l V6 muss das Halteblech des unteren Kühlerschlauchs etwas nach oben
gebogen werden. Dann passt es.
Es bedarf keinerlei Nachstellungen am Fahrwerk. Nach der Montage kann
umgehend der Betrieb wieder
aufgenommen werden. Als Zusatzeffekt verhält sich das Fahrzeug bei starkem
Lastwechsel (Slalom...) stabiler.
Eine Abnahme beim TÜV und MFK war bei uns nie nötig da es sich lediglich um
eine Zusatzverstärkung handelt.
Dennoch empfehlen wir im Zweifelsfall die Abklärung bei der lokalen MFK /
TÜV-Stelle.
Demontiert ist die "Wonderbar" übrigens auch innert 15 Minuten..
Für Fragen stehe wir per Mail zur Verfügung.
Der Montageort der Wonderbar (hier an
einem 85er Trans Am)
Jeweils drei Schrauben werden für die Befestigung
benötigt. Allesamt sind bereits vorhanden.