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Nachfolgend meine persönlichen Empfehlungen für Serviceteile  und Flüssigkeiten. Die meisten Angaben stammen aus dem Service Manual
von General Motors, einige Angaben stammen aus eigenen Erfahrungen.

 

Bremsflüssigkeit Wechselintervall 24 Monate unabhängig von der Fahrleistung
Ca. 1-2 Liter DOT3 Bremsflüssigkeit z.B. von ATE
. DOT 4, DOT 5 oder DOT 5.1 sollte NICHT verwendet werden. Die Dichtungen in Hauptbremszylinder und Bremssätteln sowie die Bremsschläuche können davon angegriffen und beschädigt werden. Lebensgefahr!
   
Motoröl Wechselintervall 12 Monate oder max. 10000 km Bei viel Kurzstrecke halbieren sich beide Intervalle Kurzstrecken und lange Leerlaufphasen möglichst vermeiden!
   
  GM gibt vollsynthetisches 5W-30 Öl vor. Diese Empfehlung stammt aber noch aus der damaligen Zeit. Heute sind auch teilsynthetische und 10W Öle leistungsfähig genug. Die Ölfrage kann nicht abschliessend geklärt werden. Dazu gibt es zu viele Meinungen. Es existiert eine Art Glaubensfrage. Daher:

Wir empfehlen hochwertiges 5W-30 oder 5W-40 Öl namhafter Hersteller mit den alten GM Freigaben (API SG, ACEA A3/B3) , voll- oder teilsynthetisch. Dazu bei jedem Ölwechsel ZDDP Zinkadditiv in der richtigen Menge (Info).

Unsere persönlichen Empfehlungen findet ihr hier:

Motoröl:
- Midland Avanza 5W-40 (mit 1100 ppm Zinkanteil)
- Motul X-cess 5W-40 (mit 1100 ppm Zinkanteil)

Additiv (Dosierungen siehe unten):
- ZDDPlus (Deutschland)

- Midland Zinc Booster (Schweiz)
   
Motorölfilter 2.5 R4 (F, 2) - WIX 51040 (82-84)
2.8 V6 (1) - WIX 51036 (82)
2.8 V6 (1) - WIX 51040 (83-84)
2.8 V6 (S) - WIX 51040 (85-89)
3.1 V6 (T) - WIX 51036 (90-92)
5.0 TBI (E) - WIX 51069 (88-92)
5.0 Carb. (H) - WIX 51069
(82-87)
5.0 TPI (F) - WIX 51069 (85-92)
5.7 TPI (8) - WIX 51069 (87-92)
   
Motoröl Füllmengen 2.8 V6 (S) - 3.8l Motoröl (Flat Tappet) + ~190ml Midland  / ~60ml ZDDPlus
3.1 V6 (T) - 3.8l Motoröl (Flat Tappet) + ~190ml Midland  / ~60ml ZDDPlus
5.0 TBI (E) - 4.7l Motoröl (Roller Lifter) + ~190ml Midland  / ~60ml ZDDPlus
5.0 Carb. (H) - 4.7l Motoröl (Flat Tappet) + ~375ml Midland / ~120ml ZDDPlus
5.0 TPI (F) - 4.7l Motoröl (Flat Tappet) + ~375ml Midland / ~120ml ZDDPlus
5.0 TPI (F) - 4.7l Motoröl (Roller Lifter) + ~190ml Midland  / ~60ml ZDDPlus
5.7 TPI (8) - 4.7l Motoröl (Flat Tappet) + ~375ml Midland / ~120ml ZDDPlus
5
.7 TPI (8) - 4.7l Motoröl (Roller Lifter) + ~190ml Midland  / ~60ml ZDDPlus
   
Automatikgetriebe Wechselintervall laut GM Service Manual alle 160'000 km Ölwechsel mit Filter. Bei starker Beanspruchung alle 25'000 km. Für den Einsatz als Saisonfahrzeug empfehlen wir alle 5 Jahre oder 50'000 km einen Ölwechsel inkl. Filter. Kurzstrecken sollten möglichst vermieden werden
   
Getriebeöl Getriebeöl: ATF-Öl mit Dexron II(E) Freigabe

Unsere persönlichen Empfehlungen:
Getriebeöl:
Midland ATF M3 Plus oder Motul Multi ATF
Filter/Dichtung: ATP B96

Wichtig! Montage der Ölwannendichtung ohne Dichtmasse! Dies kann zum Getriebeschaden führen, wenn die Rücklauföffnung verstopft wird!
   
Füllmengen V6-Motoren: 4.7l Getriebeöl / 7.9l nach Revision
V8-Motoren: 4.7l Getriebeöl / 10.6l nach Revision
Dies sind die offiziellen Angaben aus dem Service Manual. Es handelt sich hierbei um Richtwerte! Der Getriebeölstand muss bei jedem Fahrzeug individuell nach dem Wechsel abgeglichen werden. Eine fest definierte Füllmenge gibt es nicht.
   
Hinterachsdifferential Wechselintervall 50000 km / 5 Jahre
Füllmenge ca. 1,7 Liter. Auch hier ist, wie beim Getriebeöl, die Füllmenge individuell. Bei eben stehendem Fahrzeug muss das Öl über die Füllschraube an der Seite (10-Bolt Achse) bzw. über den Stopfen im Deckel (9-Bolt Achse) eingefüllt werden, bis es herausläuft. Dann ist die korrekte Menge eingefüllt. In die Einfüllmenge muss immer das LSD-Additiv mit einberechnet werden.
   
Differentialöl In der 3rd Gen gibt es drei Arten von Hinterachsen. Zum Einen die 9-Bolt Achse von Borg Warner, zum Zweiten die 10-Bolt Achse von GM-Saginaw/AAM und zum Dritten die Dana 44. Letztere ist aber praktisch nicht zu finden. Daher lassen wir diese hier aussen vor. Sollte jemand tatsächlich eine Dana 44 Achse fahren, wäre eine Kontaktaufnahme mit uns sehr wünschenswert. Die Identifizierung der Borg Warner und GM/AAM Achsen ist ganz einfach. Die Schrauben des Differentialdeckels zählen.

Bei 9 Schrauben: 9-Bolt Borg Warner,
Bei 10 Schrauben: 10-Bolt GM-Saginaw/AAM.

Die Differenziale benötigen zwingend mineralisches Öl. Besonders bei den Achsen mit Limited Slip Sperre darf kein vollsynthentisches Öl verwendet werden! Synthetisches Öl führt zu schnellerem Verschleiss und lauteren Laufgeräuschen. Gerade bei der 9-Bolt Borg Warner Achse wäre dies fatal, da es für diese Achsen kaum mehr Ersatzteile gibt. Daher sind nachfolgende Ölempfehlungen strengstens empfohlen um Schäden zu vermeiden:

9-Bolt Borg Warner Achse:

Öl: Midland 80W90 High Performance oder GM 89021669 / 10-4051 Originalöl
Additiv: Midland Limited Slip Additiv oder GM 88900330 / 10-4003 Originaladditiv

Wichtig dabei: Für das Midland ist kein Additiv notwendig, da dies bereits im Öl enthalten ist. Für das GM Originalöl ist das Additiv dringend empfohlen. Insbesondere die 9-Bolt Achse ist sehr anfällig. Der Hersteller Borg Warner hat damals kein LSD Additiv vorgesehen. Erfahrungen der letzten 40 Jahre zeigten aber, dass sich die Lebensdauer dadurch deutlich verlängert hat.

10-Bolt GM-Saginaw/AAM:

Öl: Midland 80W90 High Performance oder GM 89021669 / 10-4051 Originalöl
Additiv: Midland Limited Slip Additiv oder GM 88900330 / 10-4003 Originaladditiv

Wichtig hier: Das Midland beinhaltet bereits das LSD Additiv. Beim GM Originalöl muss nur bei Achsen mit einer LSD-Sperre das Additiv hinzugefügt werden. Es ist dennoch nicht schädlich sondern eher empfohlen, die Achsen ohne Sperre zusätzlich mit Additiv zu befüllen. Das Additiv schadet einer Achse ohne Sperre nicht, im Gegenteil kann es den Verschleiss zusätzlich verringern. Es ist aber bei 10-Bolt Achsen ohne Sperre nicht zwingend erforderlich.

Es können auch andere Ölmarken verwendet werden. In allen Fällen muss das Öl aber eine Viskosität von 75W90 oder 80W90 aufweisen und unbedingt mineralisch aufgebaut sein. Dazu ist die Freigabe GL-5 notwendig. Alle anderen Öle, insbesondere vollsynthethische Produkte, schaden den LSD-Sperren, was besonders bei der 9-Bolt im schlimmsten Fall zu irreparablen Defekten führen kann. Für die 9-Bolt Achse gibt es praktisch keine Ersatzteile mehr.

Anders als ab Werk empfehlen wir, sowohl Dichtmasse als auch eine Dichtung für den Differenzialdeckel zu verwenden.

9-Bolt Borg Warner:
FEL-PRO RDS55390
10-Bolt GM-Saginaw/AAM: FEL-PRO RDS55072

   
Kühlwasser Blau mit Freigabe GM 1825-M

Unsere persönliche Empfehlung: Prestone AF2100LD
   
Füllmengen 2.8 V6 (S) - 12.0l mit Klimaanlage
3.1 V6 (T) - 14.0l mit Klimaanlage
5.0 Carb. (H) - 17.0l mit Klimaanlage
5.0 TBI (E) - 17.0l mit Klimaanlage
5.0 TPI (F) - 17.0l mit Klimaanlage
5.7 TPI (8) - 15.8l mit Klimaanlage

Auch hier gilt dasselbe wie beim Getriebeöl und beim Differentialöl. Es handelt sich um individuelle Füllmengen, die bei jedem Fahrzeug variieren können!
   

Servolenkung

Servo-Öl mit GM-Freigabe 9985010
Füllmenge ca. 1.0l
Diese Menge kann auch hier variieren und muss fahrzeugspezifisch kontrolliert werden.

Unsere persönliche Empfehlung:
RAVENOL PSF-Y Servoöl
   
Zündkerzen 2.8 V6 (S) - NGK 2771 (Elektrodenabstand 0.045", 1.14mm, bitte kontrollieren!)
3.1 V6 (T) -
NGK 2771 (Elektrodenabstand 0.045", 1.14mm, bitte kontrollieren!)
5.0 TBI (E) -
NGK 6630  (Elektrodenabstand 0.035", 0.89mm, bitte einstellen!)
5.0 Carb. (H) -
NGK 6630  (Elektrodenabstand 0.035", 0.89mm, bitte einstellen!)
5.0 TPI (F) -
NGK 6630  (Elektrodenabstand 0.035", 0.89mm, bitte einstellen!)
5.7 TPI (8) -
NGK 6630  (Elektrodenabstand 0.035", 0.89mm, bitte einstellen!)

Als Wechselintervall empfehlen wir 20'000 km oder 4 Jahre. Es gilt was zuerst eintrifft.
   
Zündverteiler

2.8 V6 (S) - CARDONE 841633 (Komplett)
3.1 V6 (T) -
CARDONE 841633 (Komplett)
5.0 TBI (E)-
CARDONE 841830 (Komplett)
5.0 Carb. (H) -
CARDONE 841895 (Komplett)
5.0 TPI (F bis 86) -  ACDELCO 88864781 (nur rev. Zündstock)
5.0 TPI (F ab 87) - 
CARDONE 841830 (Komplett)
5.7 TPI (8 ab 87) - 
CARDONE 841830 (Komplett)

   
Zündmodule (ICM) 2.8 V6 (S) - GM D1984A oder DELPHI DS10059
3.1 V6 (T) -
GM D1984A oder DELPHI DS10059
5.0 TBI (E)-
GM D1984A oder DELPHI DS10059
5.0 Carb. (H) -
CARDONE 841895
5.0 TPI (F bis 86) -  GM GENUINE 19179581
5.0 TPI (F ab 87) - 
GM D1984A oder DELPHI DS10059
5.7 TPI (8 ab 87) - 
GM D1984A oder DELPHI DS10059
   
Zündspulen 2.8 V6 (S) - DELPHI GN10048
3.1 V6 (T) -
DELPHI GN10048
5.0 TBI (E)-
DELPHI GN10048
5.0 Carb. (H) -
ACDELCO D504A
5.0 TPI (F bis 86) - 
DELPHI GN10189
5.0 TPI (F ab 87) - 
DELPHI GN10048
5.7 TPI (8 ab 87) - 
DELPHI GN10048
   
Zündkabel 2.8 V6 (S) - DELPHI XS10204
3.1 V6 (T) -
ACDELCO 716G
5.0 TBI (E)-
ACDELCO 708Q
5.0 Carb. (H) -
ACDELCO 708Q
5.0 TPI (F bis 86) - 
ACDELCO 708Q
5.0 TPI (F ab 87) - 
ACDELCO 708Q
5.7 TPI (8 ab 87) - 
ACDELCO 708Q
   
Zündeinstellung 2.8 V6 (S) - 10 Grad vor OT
3.1 V6 (T) - 10 Grad vor OT
5.0 TBI (E) - 0 Grad vor OT
5.0 Carb. (H) - 6 Grad vor OT
5.0 TPI (F) - 6 Grad vor OT
5.7 TPI (8) - 6 Grad vor OT

Wichtig: Einstellung nur bei betriebswarmem Motor und
getrenntem EST-Stecker möglich!!!
   

Luftfilter

2.8 V6 (S) - ACDELCO A925C (Camaro: 2x ACDELCO A918C)
3.1 V6 (T) -
ACDELCO A925C
5.0 TBI (E)-
ACDELCO A329C
5.0 Carb. (H) -
ACDELCO A329C
5.0 TPI (F bis 86) - 
ACDELCO A925C (Camaro: 2x ACDELCO A918C)
5.0 TPI (F ab 87) - 
ACDELCO A925C (Camaro: 2x ACDELCO A918C)
5.7 TPI (8 ab 87) - 
ACDELCO A925C (Camaro: 2x ACDELCO A918C)
   
Benzinpumpen 2.8 V6 (S) - Delphi FE0039
3.1 V6 (T) - Delphi FE0110
5.0 TBI (E) - Delphi FE0115
5.0 TPI (F) - Delphi FE0110
5.7 TPI (8) - Delphi FE0110


Wichtig!! Bei den Pumpen, bei welchen statt des Pulsators, Gummischläuche verwendet werden, MÜSSEN die mitgelieferten Schläuche durch benzinfeste aus dem Fahrzeugbedarf getauscht werden! Die mitgelieferten Schläuche sind nicht benzinfest und lösen sich auf! Auch bei Ersatz des Pulsators durch einen Schlauch gilt die selbe Regel!!
   
Einspritzdüsen 2.8 V6 (S) - 15lb Southbay Fuel Injectors
3.1 V6 (T) - 15lb Southbay Fuel Injectors

5.0 TBI (E) - Standard TJ4
5.0 TPI (F) - 19lb Delphi Southbay Fuel Injectors
5.7 TPI (8) -
22lb Delphi Southbay Fuel Injectors
   
Katalysatoren 2.8 V6 (S) - Walker 15735
3.1 V6 (T) - Walker 15735
5.0 TBI (E) - Walker 15735
5.0 Carb. (H) - Walker 15735
5.0 TPI (F, 85) - AP Exhaust 642356
5.0 TPI (F, 86-89) - Walker 15622
5.0 TPI (F, 90-92) - Walker 15735 Einzelkat
5.7 TPI (8, 87-89) - Walker 15622 Einzelkat


Quelle: Walker Partfinder
   
Steuergeräte 2.8 V6 (S) - CARDONE 776870
3.1 V6 (T) - CARDONE 777730
5.0 TBI (E) - CARDONE 778746
5.0 Carb. (H) - CARDONE 776865
5.0 TPI (F) - CARDONE 776870
5.7 TPI (8) - CARDONE
776571

Wichtig: Vor Bestellung altes Steuergerät ausbauen und Service No. vergleichen!
Das EPROM muss immer vom alten Steuergerät übernommen werden.
   
Starterbatterie Bosch S4 006 (Nur Europole)
Varta D43
(Nur Europole)
Exide EB558 (US-Pole)
   
Wischerblätter Valeo Ultimate Traditional 18"
   
Luftdruck Originalbereifung 2.4 Bar / 34.8 PSI
   
Anzugsdrehmoment Räder 100 lb.ft. oder 140 NM

Angaben ohne Gewähr und rechtlicher Verbindlichkeit!