Schon wieder neue Batterie 20.04.2025


Mit den Batterien habe ich nicht wirklich Glück.
Letztes Jahr hat ein noch unbekannter Verbraucher die
Exide von 2023 zweimal leer gezogen. Die Konsequenz daraus
ist ein Defekt der Batterie. Nun habe ich auf eine Varta D43
umgeschwenkt, welche mit US-EU Poladaptern versehen wurde.
Positiver Effekt: So lässt sich die Batterie viel einfacher trennen
und das Überbrücken geht auch viel einfacher. Aber an der
werksseitigen Verkabelung ändere ich natürlich nichts!

Hier noch ein Technikvideo zu dem Thema.