"Warum finde ich keine 245/50R16
Reifen?"
Die
Originalbereifung für die 16" Felgen sind in ganz Europa nicht mehr
erhältlich. Wir empfehlen als Ersatz
die Dimension 225/55R16. In Deutschland muss die Reifendimension
eingetragen werden, in der Schweiz nicht.
Die 225er passen bezüglich Tachodifferenz optimal und sind ganz
einfach und günstig erhältlich. Die 245er
müssen aus den USA importiert werden. Die Kosten dafür betragen rund
1000 SFr. und die Reifen haben,
je nach Marke, kein E-Prüfzeichen. Das kann bei der MFK/TÜV-Prüfung
ein Problem sein.
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"Kann ich meine 16"
Felgen eintragen lassen?"
In der Schweiz
ist keine Eintragung notwendig, da die 16" Felgen in den
jeweiligen Typenscheinen eingetragen und somit erlaubt sind. In
Deutschland müssen die Reifen und die Felgen eingetragen werden. Es
existieren keine Beiblätter oder Gutachten dafür. Eine Eintragung ist
somit nur mit viel Glück und einem freundlichen TÜV-Prüfer möglich.
Allerdings kann auch diese Eintragung später durch die Polizei
angezweifelt werden. Somit ist dies immer eine Grauzone.
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"Gibt es eine
V8-Auspuffanlage?"
Nein. Es ist
möglich mit Rohradaptern ein Mittelrohr, den Endtopf und die Endrohre
in 2.5" Durchmesser zu verbauen. Auch gibt es verschiede Hersteller
von Auspuffanlagen (Magnaflow, Flowmaster etc.), die wiederum
verschiedene Typen herstellen. Ein V6 wird mit keiner Anlage wie ein
V8 klingen. Legalität muss jeweils bei der zuständigen MFK/TÜV-Stelle
abgeklärt werden. Es gibt auch da keinerlei Papiere oder
Genehmigungen.
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"Kann ich den 3. Gen im
Winter fahren?"
Können ja. Damit
verkürzt man aber deutlich die Lebenserwartung. Diese Autos sind nicht
für die gesalzenen Strassen bei uns konzipiert. Diese führen
zwangsweise zu Rost, der sich früher oder später verbreitet. Dazu hat
der 3. Gen weder ABS noch Schlupfregelung oder ESP. Wir raten daher
deutlich von der Nutzung im Winter ab.
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"Targa oder T-Top?"
Alle 3. Gen kamen
als Coupe, Cabrio oder T-Top aus dem Werk. Es gab nie einen
Targa. Der Unterschied liegt darin, dass das T-Top aus zwei getrennten
Dachhälften besteht, das Targa aber aus nur einem Stück. Die Corvette
C4 hat ein Targa-Dach (komplettes Dach wird an einem Stück
abgenommen). Die 3. Gen hat T-Tops, die einzeln abgenommen werden. Es
bleibt ein fester Mittelsteg entlang der Fahrzeugmitte.
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"Was ist ein RPO-Code?
Anhand des
RPO-Stickers lässt sich die genaue Ausstattung ab Werk definieren. Der
Kleber befindet sich je nach Modelljahr in der Mittelkonsole oder
hinten im Kofferraum links im Kartonfach. Auf dem Aufkleber sind viele
dreistellige Codes (C46, C60 usw.) ersichtlich. Wir können auf Wunsch
gerne so einen Code auslesen und die wichtigsten Punkte hervorheben.
Am RPO-Code lässt sich auch verbindlich beweisen, ob es sich bei einem
angeblichen GTA auch wirklich um einen solchen handelt.
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"Was ist eine VIN?"
VIN bedeutet "Vehicle
Identification Number". Also ganz einfach: Fahrgestellnummer. Anhand
dieser lässt sich das Modelljahr, die Motorisierung, der
Produktionsort und ein paar weitere Infos herauslesen. Es ist nicht
möglich an der VIN zu sehen, ob es sich um einen GTA handelt! Das wird
gerne behauptet, ist aber falsch. Siehe auch "Falschinfos" im Menu.
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"Darf ich mit gelbem
Standlicht fahren?"
Die Antwort ist
einfach: Nein! Gelbes Standlicht ist in der Schweiz, Deutschland und
auch Österreich generell verboten. Ja, viele fahren damit herum und
mache Polizisten und MFK-/TÜV-Prüfer akzeptieren dieses auch. Erlaubt
ist es nicht und es gibt keinerlei Ausnahmegenehmigung oder
Eintragung, die das ändert.
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"Was ist mit roten
Blinkern hinten?"
In der Schweiz
ganz offiziell legal. In Deutschland und Österreich grundsätzlich
nicht. Wurden die roten Blinker damals beim Erstimport in den 80s oder
90s eingetragen, dürfen sie gefahren werden. Eine Eintragung heute ist
so gut wie unmöglich und je nach Situation auch anzuzweifeln. Das kann
durchaus grosse Probleme bei einem Unfall geben.
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"Wo ist die
Nebelschlussleuchte?"
Ab Werk war nie
eine verbaut. In der Schweiz muss keine nachgerüstet sein. Die
entfällt einfach. In Deutschland muss am 1. Inverkehrssetzung 1991
eine Nebelschlussleuchte zwingend nachgerüstet werden. Bis 1990 ist
sie nicht notwendig. Dies muss man also vor einer TÜV-Abnahme
vorgängig prüfen und ggf. nachgerüstet werden.
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"Ist ein Firebird/Camaro
ein guter Einstiegsami?"
Absolut nicht,
nein. Die 3. Gen hat unglaublich viele kleine Macken und
Schwachstellen, die so manche Werkstatt und noch mehr Hobbyschrauber
zur Verzweiflung bringen. Siehe auch Bereich Kaufberatung. Neu in der
Amiscene? Oder eigentlich kaum Budget? Such dir was anderes.
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"Wie hoch ist der
Verbrauch?"
Falsche Frage bei
einem US-Car. Alles zwischen 10l/100km bei konstanter Autobahnfahrt
mit 80 km/h im Windschatten bis 30l/100km bei zügiger Passfahrt ist
möglich. Da es sich bei den Autos nicht um alltagstaugliche Kleinwagen
sondern pflegebedürftige Oldtimer handelt, ist der Verbrauch
eigentlich völlig unwichtig.
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"Kann man auf
Digitalarmaturen des 86-88 Models umbauen?"
Theoretisch ja.
In der Praxis ist der Aufwand enorm. Es ist dazu ein Spenderfahrzeug
notwendig, welches sämtliche Armaturenteile, Abdeckungen, Sensoren und
Kabelbäume ohne Defekte bietet. Dazu kommt ein sehr umfangreicher
Umbau des kompletten Autos. In der Praxis ist dies kaum umsetzbar. (Beispiellink)
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"Welche Sitze passen in
welches Modell?"
Sämtliche Sitze
der F-Bodys von 1982-2002 passen ohne Umbau. Einzig für die Sitze mit
elektrischer Verstellung (Ultima, Camaro) müssen Kabel verlegt werden.
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Für
Ergänzungen ebenfalls einfach ein Mail schreiben. Diese Liste wird
laufend erweitert.
info@transam.ch |